You are currently viewing Weihnachtsgeschenke für Kunden – nützlich, persönlich, dekorativ

Weihnachtsgeschenke für Kunden – nützlich, persönlich, dekorativ

Jedes Jahr in der zweiten Jahreshälfte geht in vielen Unternehmen die Suche nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kunden und andere Geschäftspartner los. Einerseits will man nicht das Gleiche wie im Vorjahr schenken, andererseits will man sich von der Menge der zahlreich verteilten Streuartikel und Geschenke abheben. Und getreu dem Motto: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ will man auf diesem Weg den Kunden dazu bringen, dem Lieferanten auch im nächsten Jahr wieder die Treue zu halten. Das geht allerdings nur mit Geschenken, an die er sich lange erinnert, von denen er lange was hat und die ihm einen Nutzen verschaffen, den er vorher nicht hatte oder sogar vermisst hat.

Präsente mit Langzeitcharakter

Beim Thema Weihnachtsgeschenke für Kunden ist unbedingt der Langzeitcharakter zu beachten. Der oder die Beschenkte soll möglichst lange was von dem Geschenk haben. Denn schließlich ist auf jedem Präsent irgendwo der Name oder das Logo des Unternehmens, dass die Geschenke verteilt, zu sehen. Und je länger dieses Geschenk im Einsatz ist, umso häufiger fällt der Blick auf eben diesen Aufdruck. Die Werbemittelbranche betreibt sehr viel Aufwand, immer wieder neue Produkte zu entwickeln, die diesen Langzeitcharakter haben und sich gleichzeitig von dem abheben, was der Wettbewerber seinen Kunden schenkt.

Dezente Werbung

Logo und Firmenname auf Weihnachtsgeschenken für Kunden sind immer so eine umstrittene Sache. Einerseits will man natürlich auch solche Geschenke als Werbeträger nutzen. Andererseits haben manche Menschen ein Problem damit, für andere „Reklame“ zu machen, wie es häufig heißt. Daher sollte die Werbung an den Geschenken möglichst dezent ausfallen. Wobei auch das wiederum relativ ist. Wer zum Beispiel in der Baubranche zu Weihnachten Zollstöcke verteilt, der bringt sein Logo und seinen Firmennamen deutlich sichtbar an. Damit hat der Beschenkte in der Regel kein Problem. Damit hat die Werbung nicht nur für ihn Bedeutung, sondern spricht alle Handwerker an, die so täglich auf einer Baustelle unterwegs sind und zum unmittelbaren Umfeld des Beschenkten gehören. Wer aber zum Beispiel Textilien wie T-Shirts oder Jacken verschenkt, der sollte seine Werbung möglichst unauffällig aufbringen. Denn niemand will in seiner Freizeit wie eine Litfaßsäule oder wie ein Profisportler durch die Gegend laufen.

Weihnachtsgeschenke für Kunden

Nützlich oder Nippes?

Auch das ist ein viel diskutiertes Thema, wenn es um Weihnachtsgeschenke für Kunden geht. Können die Kunden oder Kundinnen, das, was wir verschenken, auch wirklich richtig gut gebrauchen? Oder landet es – im besten Fall – nur als Staubfänger im Regal oder – im schlechtesten Fall – direkt im Mülleimer? Das wäre wirklich schade, denn für Weihnachtsgeschenke für Kunden wird in vielen Firmen nach wie vor viel Geld ausgegeben.

Also lautet die Devise: Weihnachtsgeschenke für Kunden sollten nützlich sein. Zollstöcke, um bei dem Beispiel von eben zu bleiben, sind sehr nützliche Geschenke. Mindestens in der Branche, wo sie täglich zum Einsatz kommen und mindestens ebenso häufig kaputt oder verloren gehen. Da macht es nichts, wenn man jedes Jahr wieder einen Zollstock mit in die Weihnachtstüte packt. Jemand, der im Büro sitzt und mal einen Zollstock geschenkt bekommen hat, der nimmt den mit nach Hause und hat jahrelang Freude daran. Da sollte man sich im Folgejahr über ein anderes Geschenk Gedanken machen.

Was sind denn „Nützliche Weihnachtsgeschenke für Kunden“?

In Zeiten von knappen Budgets und Einsparungen gerade im Werbeetat gilt es, den Spagat zwischen verschiedenen Anforderungen hinzubekommen. Einerseits darf der Werbeetat nicht überstrapaziert werden, andererseits will man sich ja auch nicht vor seinen Kunden blamieren und drittens soll der Kunde ja auch wirklich was von dem Weihnachtsgeschenk haben. Es soll also erstens kein Nippes sein und zweitens nicht nach billigem Streuartikel aussehen.

Bei individuell bekommst du eine breite Palette an Weihnachtsgeschenken für Kunden, die richtig nützlich sind und täglich Verwendung finden können. Dazu zählen Mousepads, Kalender, Schlüsselbänder, Zollstöcke, Tassen und verschiedenes mehr. Aber auch personalisierte Grußkarten oder diverse Fotogeschenke zählen zu der Kategorie der Weihnachtsgeschenke für Kunden.

Jetzt dein Weihnachtsgeschenk erstellen!

Lass dich von unseren Beratern unterstützen und bestimme das Produkt und lade dein Motiv hoch in ganz wenigen Schritten. Nach nur wenigen Tagen erhältst du dein Produkt in Topqualität und kannst sie an deine Kunden verschenken!

Auch kleine Stückzahlen möglich

Jahrelang galt in der Werbebranche die Devise: Je größer die Stückzahl, desto niedriger der Preis. Das war – und ist – gerade bei Streuartikeln tatsächlich der Fall. Mit den modernen Produktionsmethoden von individuell.com hast du die Möglichkeit, auch kleinste Mengen – in vielen Fällen ab Stückzahl 1 – an höherwertigen Weihnachtsgeschenken für Kunden produzieren zu lassen. Das erhöht deine Flexibilität und Individualität bei der Auswahl der Geschenke erheblich. Denn damit kannst du dich mit deinen Geschenken ganz individuell an den jeweiligen Kunden anpassen, bis hin zur Personalisierung des einzelnen Geschenkes. Das bedeutet Kundenbindung pur und langanhaltende Präsenz beim Kunden. Auf dem Schreibtisch, an der Wand, im täglichen Einsatz oder im Gedächtnis.

Schnell, flexibel und auch auf die letzte Minute

Weihnachten kommt ja jedes Jahr sehr plötzlich. Und genau so plötzlich entsteht oft die Idee, noch irgendwie Weihnachtsgeschenke für Kunden besorgen zu müssen. Früher war das meistens mit persönlichen Vertreterbesuchen verbunden, mit der Präsentation einer Kollektion, mit Korrekturschritten etc. Alles recht langwierig und im stressigen Tagesgeschäft oftmals störend. Bei individuell.com suchst du dir passende Weihnachtsgeschenke im Onlineshop am Rechner aus. Dort kannst du auch sofort den Preis kalkulieren, die Menge festlegen, dein Logo oder deine Werbebotschaft einpassen und in kürzester Zeit kannst du über deine Weihnachtsgeschenke für Kunden verfügen. Du wirst begeistert sein, wie schnell und einfach das alles geht. Vor allem, wenn es mal wieder auf die letzte Minute sein soll.

Schreibe einen Kommentar